Über mich

Forstbüro Hanschke

Ihr Kompetenzpartner zum Thema Wald, Umwelt & Ökologie in der Lausitz und Umgebung

Der Wald

 

Als Lebensraum für viele wertgebende Arten der Flora und Fauna, als nachhaltiger Lieferant des Rohstoffes Holz und als Ort der Erholung und Regeneration ist der Wald für mich ein komplexes Gefüge, das vielen Ansprüchen gerecht werden muss. Das ist nach wie vor eine generationsübergreifende Aufgabe und Herausforderung, sich Ziele und Leitlinien zu setzen und trotzdem flexibel auf die Umwelt und den Holzmarkt zu reagieren. Wir ernten die Früchte unserer Urgroßväter und wir säen für die nachfolgenden Generationen. Das ist Verantwortung und dieser muss man sich stellen - jeder Einzelne, der Wald besitzt! Heute finden wir in Deutschland Waldbilder, die ohne eine nachhaltige Bewirtschaftung nicht existieren würden. In der seit Jahrhunderten betriebenen Forstwirtschaft erkennen wir die Bedeutung und das Funktionieren von "Nachhaltigkeit" - ein Begriff, welcher inzwischen inflationär genutzt wird. Aber unsere Wälder sind der lebendige Beweis dafür, dass es möglich ist, auch an morgen zu denken!

Über mich

Kompetenzen

 

Als Diplom-Forstwirtin (Uni) verfüge ich über fachliche Kompetenzen rund um das Thema Wald. 2010 habe ich erfolgreich das Studium der Forstwissenschaften an der TU Dresden absolviert. Seitdem konnte ich vielschichtige praktische Erfahrungen in einem Forstlichen Dienstleistungsunternehmen in der Forsteinrichtung, Waldbiotopkartierung und FFH-Managementplanung sammeln. Ende 2013 habe ich mich für ein eigenes Unternehmen mit Sitz in Süd-Brandenburg entschieden.

Wildschadensinventur

Brandenburg

3360 ha

Forsteinrichtungen

Thüringen

1898 ha

Außenaufnahmen Forsteinrichtung

NRW

700 ha

Außenaufnahmen Forsteinrichtung

Hessen

450 ha

Waldbiotopkartierung

Thüringen

750 ha

Sofortmaßnahmenkonzept

NRW

912 ha

Bodengeologische Kartierungsberichte, Co-Autorin: Forstliche Rekultivierung

Brandenburg

3

Literaturstudie

Bayern

1

Literaturstudie

Brandenburg

2

Forstliche Standortgutachten

Brandenburg

11

Referenzen

 

 

Kontakt

 

Forstbüro Hanschke

Frankfurter Straße 13

03185 Turnow

Telefon: 035601/88862

Mobil: 0177/8060384

Fax: 035601/88863

E-Mail: kontakt@forstbuero-hanschke.de

Leistungen

Forsteinrichtungen

Standortgutachten

Kartierungen

Baumkontrollen

Forstberatung

Projektbegleitung

Waldgalerie